Funktionsdiagnostik

Die physiologische Betrachtungsweise des Kiefergelenkes hat sich in den letzten Jahrzehnten geändert. Laut klassischer Definition des Wiener Zahnarztes eines „synovialen Gleitgelenks mit beweglicher Pfanne“ geht man heute von einen hochkomplexen dynamischen System im Zusammenspiel ligamentären, muskulären und ossären Strukturen aus.

Funktionsdiagnostik beschreibt den oben aufgeführten Zusammenhang zwischen statischer und dynamischer Muskulatur , knöcherner und bindegewebiger Strukturen.

Bei Fehlbelastungen oder pathophysiologische Fehlhaltungen des Kiefergelenks und der zugehörigen Strukturen kann es zu Kiefergelenksbeschwerden kommen. Eigene Erfahrung unserer Zahnarztpraxis in Erfurt und internationale Studien zeigen eine stetige Zunahme der Beschwerden. Auch Kinder und Jugendliche sind immer häufiger betroffen.

Mögliche Beschwerden:

• unklare Schmerzen im Kopf –und Gesichtsbereich
  • Kiefergelenksgeräusche /-knacken
  • Bewegungseinschränkungen des Kiefergelenks / Schmerzen in Funktion
  • Muskuläre Probleme/ Verspannungen im Nacken-, Schulter-, Rückenbereich
  • Probleme der Hals-und Lendenwirbelsäule
  • Tinnitus

Dieses Krankheitsbild nennt sich Cranio- Mandibuläres Dysfunktionssyndrom (CMD- Syndrom). Ursache sind neben schlechtsitzenden Zahnersatz, Fehlbelastungen nach  Zahnextraktionen ohne prothetische Versorgung oder nach kieferorthopädischen Maßnahmen, unphysiologische Körperhaltung am Arbeitsplatz, stressbedingte- und genetische Ursprünge.

Eine frühzeitige Therapie ist wichtig, da die Fehlfunktion des Gebisses und Belastungen des Kiefergelenks weiter fortschreiten und so die Aussichten auf Heilung erheblich verschlechtert werden!

Auf diese Weise bietet unsere Praxis in Erfurt optimale Bedingungen für die Analyse und die darauf aufbauende Therapie (Funktionsdiagnostik) auch komplexer Kiefergelenksprobleme und der damit verbundene Beschwerden und Schmerzen.

Vor allem die computergestützte elektronische Registrierung aller Kieferbewegungen und deren Kennwerte ermöglichen eine exakte Diagnostik und Therapie (Cadiax der Firma Amann Girrbach und Gamma Dental), die sich auf die führenden wissenschaftlichen Methoden konzentriert.

Weitere Informationen:

Das Zahnarztteam Döring aus Erfurt berät Sie gerne ausführlich über diese sensible Thematik. Rufen Sie uns an: 0361-562 6239 41.

So können Sie uns kontaktieren

Praxisklinik für Zahnheilkunde